Friday, June 20, 2014

Matcha-Kokos-Kugeln zum Kaffee


Wie ich ja bereits hier gepostet habe, bin ich ein grosser Fan von den kleinen, gesunden Kugeln als Beilage zum Kaffee, die ich liebevoll "Bölleli" nenne. 

Vor kurzem ist mir im Reformhaus mal das berühmte Matcha-Teepulver in die Hände geraten und ich habe es kurzerhand gekauft, da ich ja schon so viel über die gesunden antioxidativen Eigenschaften des Zauberpulvers gelesen hatte.


Zuerst einmal habe ich einen Teelöffel davon in mein allmorgendliches Hafer-Porridge gestreut und es hat gar nicht so schlecht geschmeckt. 
Vor allem die giftgrüne Farbe hatte mir gefallen und so habe ich mir natürlich gedacht, wie schön meine "Bölleli" in dieser Farbe aussehen würden. 

Gesagt, getan. Ich habe meinen Vorratsschrank geöffnet und einige Zutaten zusammengesucht, die passen könnten und heraus kamen diese super-leckeren 

Matcha-Kokos-Kugeln 


1 TL Matcha-Pulver
4 EL Mandelmus
1 EL Reismalz (oder Agavendicksaft)
3 EL Kokosraspeln

dann geriebene Mandeln dazugeben bis es einen zähen Teig ergibt.

Aus dem Teig kleine Kugeln formen und in Kokosraspeln wälzen. Für 15 Minuten kalt stellen und danach zum Kaffee oder Grüntee geniessen und den Rest luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahren. 



Diese Kugeln sind eine wunderbar abwechslungsreiche Alternative zum Naschen und man kann aus so vielen tollen Zutaten seine Lieblingsvariante erstellen. Hier mal einige Anregungen nach dem Baukastenprinzip: 


A) Fruchtanteil (kleinpüriert): 
getrocknete Feigen, getrocknete Datteln, getrocknete Aprikosen, getrocknete Cranberries

B) Mehlanteil: geriebene Mandeln, geriebene Erdnüsse, , Haferflocken, Kokosraspeln

C) Süsse (wenn nicht schon durch Früchte gegeben): Agavendicksaft, Reismalz

D) Sonstiges: Matchapulver, entöltes Kakaopulver, Kakao-Nibs, Crunchy Erdnussmus, Mandelmus

E) Gewürze: Zimt, Kardamom, Ingwer, das "Kürbisgewürz" von hier (mein Favorit) 

F) Aussenschicht: Kokosraspeln, Sesamkörner


Ich bin ganz gespannt auf eure Ideen und Kombinationen. Schreibt mir doch als Kommentar, welche Varianten ihr ausprobieren würdet. 





Liebe Grüsse und viel Spass beim Experimentieren, 
Carina 



No comments:

Post a Comment