Monday, June 2, 2014

Mein Zufriedenheits-Journal


Heute zeige ich euch einen meiner vielen ständigen Begleiter, die mich dazu zwingen, immer mit einer grossen Handtasche herumzulaufen.
Aber ich sage euch, das ist es mir mehr als wert. Und auf der anderen Seite würde ich wahrscheinlich auch mit den wunderschönen grossen Handtaschen herumlaufen, wenn sie leer wären.
 
Aber zurück zum Thema: mein Zufriedenheitsjournal.

 
 
 
Ursprünglich als Kalender auf die Welt gekommen, ist es für mich soviel mehr. Es ist Glücklichmacher, Erinnerungsstütze, Motivations-Coach und (auch, ja) Kalender in einem.
 
Ich nehme mir jeden Tag abends die Zeit (meist bei einer schönen Tasse Tee), denke kurz nach und schreibe dann mindestens 3 Sachen in mein Journal, weswegen ich zufrieden oder glücklich bin.
 
Das hilft mir, auf das Positive des Tages zu fokussieren. Denn oft macht man genau das Gegenteil: man ruft sich immer wieder das in Erinnerung, was schief gelaufen ist oder wo man "versagt" hat und nicht optimal, perfekt, hundertprozent funktioniert hat.
 
Das ist aber die falsche Strategie. Wenn man sich jeden Tag bewusst macht, wie wunderbar, einzigartig und erfolgreich man doch in den kleinen Dingen ist, dann prägt sich das irgendwann auch im Gehirn ein und man denkt irgendwann von ganz alleine selbstbewusst und positiv.
 
Und bis dahin kann einem das Zufriedenheits-Journal neben als seinen anderen wunderbaren Eigenschaften eben auch eine Lernhilfe sein.
 
Liebe Grüsse,
Carina 

No comments:

Post a Comment