Friday, June 6, 2014

Quinoa-Kichererbsen-Burger

Quinoa, das sogenannte Inka-Getreide ist meine Lieblingsbeilage zu Fleisch und dient mir als Grundlage zu diversen Gemüsepfannen. Quinoa ist schnell zubereitet und punktet mit seinem hohen Eiweissgehalt.
Deswegen stelle ich euch heute meinen momentanen Favoriten aus Quinoa vor:
Quinoa-Kichererbsen-Burger
100 g weisses Quinoa in 250 mL Gemüsebrühe für 20 min köcheln lassen, bis das Wasser verdampft ist. Zur Seite stellen.
In der Zwischenzeit
400g Kichererbsen aus der Dose (gewaschen und abgetropft)
1 kleine rote Chili
2 Vollkorntoasts (zerkleinert)
1/2 Bund Koriander
1 TL Kreuzkümmel
Peffer, Salz
vermischen und das Quinoa hinzugeben.
Dann alles im Mixer oder mit dem Pürierstab zu einer homogenen Masse zerkleinern und zu Burgern formen.
In einer Pfanne mit etwas Öl auf beiden Seiten anbraten.
Dazu passen im Burgerbrötchen: Tomatenscheiben, Rucola, Ketchup, etc.
Das Rezept für die Burger habe ich aus diesem tollen Buch von Donna Hay, meiner Australischen Lieblingsköchin.
Man kann die Masse aber auch als Falafelbällchen in der Pfanne anbraten und dann als Falafel-Wrap mit Jogurtsosse, Salat und Tomaten anrichten.
Wie immer gilt, eurer eigenen Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Schreibt mir doch einfach einen Kommentar, wie ihr die leckere Quinoa-Kichererbsen-Masse verwendet habt.
En Guete wünscht
Carina


No comments:

Post a Comment