Friday, June 27, 2014

Sommerlicher Apfelkuchen


Im Sommer muss es für mich auch beim Kuchen schön leicht und einfach sein. Man möchte ja nicht ewig in der Küche stehen und schwitzen, um dann einen Kuchen zu mampfen, der allen schwer im Magen liegt. 
Ich war vor kurzem zu einem Geburtstag eingeladen und sollte einen Kuchen fürs Buffet mitbringen. Also sollte der Kuchen ohne Gabel zu essen sein.
Da half mir bei meinen ganzen Ansprüchen wie schon oft ein Blick in dieses tolle Kochbuch von Donna Hay.
Der Kuchen war ein voller Erfolg und wird sicherlich in Zukunft noch häufiger als Mitbringsel herhalten müssen. 
Hier nun das etwas abgewandelte Rezept. 

Filoteig-Apfelkuchen

6 Blätter Filoteig (gibt es zum Beispiel beim Türken)
2 Äpfel, in hauchdünne Scheiben geschnitten
2 EL Reismalz (oder Agavendicksaft)
1 TL Zimt
30g Butter

Der Backofen wird auf 180°C vorgeheizt. Butter, Zimt und Reismalz vorsichtig erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Ein Filoteigblatt auf dem (mit Backpapier ausgelegten) Backblech dünn mit der Buttermischung bestreichen, ein weiteres Filoteigblatt drüberlegen und mit den restlichen Filoteigblättern so fortfahren. Am Schluss die Apfelscheiben auf den Teigstapel geben und mit Zimt und Kardamom bestreuen. 

Dann für ca. 10 Minuten backen und sofort in kleine Vierecke schneiden.  


En Guete, 

Carina 


No comments:

Post a Comment