Thursday, July 24, 2014

Handarbeit: Granny Squares



Es heisst ja seit einiger Zeit überall, Stricken sei das neue Yoga. Ich kann da nur zustimmen, ändere aber diesen Spruch ab in:
"Granny Squares-Häkeln ist das neue Yoga!"
Warum?
Weil es noch viel entspannter und meditativer ist als Stricken und das liegt vor allem daran, dass diese kleinen Häkel-Vierecke eine in sich abgeschlossene Teilarbeit darstellen, die Schritt für Schritt und ohne Leistungsdruck zum Endergebnis (zum Beispiel Tasche oder Decke) führt.
Nehmen wir als Gegenbeispiel das Pulloverstricken: Man beginnt ganz motiviert und setzt sich stundenlang hin, um das immergleiche Muster zu einem Ärmel werden zu lassen. Irgendwann vergeht einem dann die Lust und der angefangene Strick-Knäuel liegt wie ein drohendes Mahnmal in der Ecke. Daraufhin kämpft man jeden Abend den Gedanken beiseite, dass man doch eigentlich mal weiterstricken müsste. Am Ende ist der Spass weg und das Stricken wird zum Muss, weil man ja schon so viel Geld in die Wolle investiert hatte.
Ganz anders bei den Granny Squares. Jedes Viereck ist eine Einheit und somit ein kleines Erfolgserlebnis für sich, auf das man stolz sein kann. Ein Square zu häkeln dauert ungefähr 20 Minuten. Das kann man also auch mal zwischendurch einschieben, ohne dass man viel Freizeit benötigt und hat trotzdem ein gutes Gefühl, etwas kreiert zu haben.
Es sind die vielen kleinen Schritte, die letztenendes zu einem wunderbaren Endergebnis führen. Und genau diese Erkenntnis, das diese vielen kleinen Schritte am Ende ohne viel Mühe Grosses bewegen können, kann man auf so viele Bereiche des Lebens übertragen. Daran erinnert mich das Häkeln immer wieder.

Aber das Wichtigste ist ja, dass man beim monotonen Häkelnadelschwingen so wunderbar abschalten und den Kopf freibekommen kann. Auch und gerade im Sommer liebe ich es, abends nach der Arbeit erstmal die Wolle in die Hand zu nehmen und ein Granny Square zu häkeln. Das gibt mir die Befriedigung, ausserhalb meines Bürojobs und neben dem täglichen digitalen Datenberg etwas Handfestes zu erschaffen. Ausserdem bringt  es meine Gedanken zur Ruhe und hilft mir den Arbeitstag abzuschliessen.
Dann kann ich erfrischt und gestärkt in den Feierabend starten und habe den Kopf frei für Gespräche und Hobbies.
Probiert es doch auch mal aus. Es ist ganz einfach. Als Anleitung findet ihr viele Videos auf Youtube, wie zum Beispiel dieses hier:


Also viel Spass beim Häkeln, Entspannen und von der neuen Picknickdecke träumen wünscht
Carina



No comments:

Post a Comment