Friday, July 4, 2014

Schoko-Schock-Beerentörtchen mit geheimer Zutat



Sind diese Törtchen nicht wunderschön anzuschauen? Für mich sehen sie aus wie der Inbegriff von Genuss. Dazu kommt: Sie sind gesund und auch noch low carb. Und der Boden besteht aus einer ganz geheimen Zutat, die so erst einmal niemand errät.

Nun wollt ihr natürlich das Rezept von mir wissen. 

Hm, na gut. Weil ihr es seid... ;-) 

Schoko-Schock-Beerentörtchen

Für den Teig: 

5 EL Schoko-Proteinpulver (ich nehme stattdessen neutrales und einen zusätzlichen Löffel Kakaopulver)
3 EL entöltes Kakaopulver
1 Päckchen Backpulver
150g ungesüsstes Apfelmus
2 Eier
Optional 1-2 EL Reismalz zum Süssen

UND dann noch die geheime Zutat. 

Alles mischen und mit dem Mixer oder Pürierstab zu einer feinen, homogenen Masse zerkleinern. 

In Törtchen- oder Muffinsformen füllen und bei 200°C für 25-30 Minuten in den vorgeheizten Backofen. 

In der Zwischenzeit die Creme anrühren: 

1 reife Banane
1 reife Avocado
2 EL entöltes Kakaopulver
1 EL Schoko-Proteinpulver (ich nehme stattdessen neutrales und einen zusätzlichen Löffel Kakaopulver)

Auch hier wieder den Pürierer zur Hand nehmen, um die Masse schön homogen zu bekommen. 

Nach dem Erkalten die Törtchen mit der Creme toppen und mit Beeren oder Kakao-Nibs verzieren. 

Geniessen. 

Ihr lasst natürlich nicht locker und wollt von mir wissen, was die geheime Kuchengrundlage ist. Na gut, aber verratet es keinem. Das bleibt unser Geheimnis: 

1 Dose Kidneybohnen :-) 

(abgetropft und abgewaschen)



Überrascht? Das war ich am Anfang auch. Aber man schmeckt die Bohnen am Ende nicht mehr raus. Ich war selbst erstaunt, wie "normal" und schokoladig dieser Kuchenteig ist. 
Die Törtchen sind zur Zeit meine absoluten Favoriten auf der Kaffee-Tafel. 

Das Rezept funktioniert auch für einen grossen Kuchen in einer 18er Springform. Dafür einfach die Backzeit um 15 Minuten verlängern. Aber ich persönlich bevorzuge die handlichen Muffins, die man auch mal wunderbar für ein Picknick einpacken kann. 
Hier auf dem Bild zusammen mit dem Filoteig-Apfelkuchen von diesem Post. 


1 comment:

  1. Die sehen absolut oberlecker aus! Ich hab schon ganz oft von Leuten gelesen die mit Bohnen backen, muss ich auch mal testen. Bisher war ich nicht mutig genug! LG Jenny

    ReplyDelete